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Synthese

Bei der Anpassung der liegenden Fahrerposition auf das Motorrad sind insbesondere zwei wesentliche Unterschiede zum Liegerad zu beachten: eine weitaus größere Spanne der Fahrgeschwindigkeit und ein deutlich höheres Fahrzeuggewicht, vor allem in Verbindung mit einem Beifahrer. So benötigt man bei hohen Fahrgeschwindigkeiten eine Fahrerposition, die einen möglichst guten Wind- und Wetterschutz gewährleistet, während bei geringen Fahrgeschwindigkeiten, insbesondere bei Fahrten mit Beifahrer, die Fahrerposition eine gute Kontrolle über das Fahrzeug ermöglichen muss. Darüberhinaus soll die Fahrerposition beim Anhalten einen festen Stand gewährleisten.

 

Die Kernidee von evomoto ist es, die liegende Fahrerposition auf das Motorrad anzuwenden und dabei die Neigung des Oberkörpers (auch während der Fahrt) verstellbar zu machen. Aerodynamische Verkleidungselemente bauen die Vorteile dieses Konzeptes weiter aus.

 

Bei Fahrten über Land oder auf der Autobahn wird der Sitz flach eingestellt, um möglichst geschützt hinter der Verkleidung zu liegen. Hingegen wird der Sitz insbesondere bei Stadtfahrten aufrecht gestellt: dies ermöglicht einen guten Überblick, eine optimale Position zum Lenker mit hoher Fahrzeugkontrolle sowie ein einfaches Absetzen der Füße beim Anhalten.

 

Die Vorteile der liegenden Fahrerposition werden stark unterstützt durch den Einsatz von Verkleidungselementen, welche die Strömung gezielt lenken und so den Luftwiderstand einerseits und die Strömungsgeräusche und den Wetterschutz andererseits zusätzlich verbessern. Eine Frontverkleidung kann beim Motorrad im Gegensatz zum Liegerad deutlich kleiner ausfallen, da Füße und Beine in Ruhe sind (während sie beim Fahrrad bewegt werden und damit viel Platz benötigen).

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