Bilder+Videos

evomoto

embrace the wind

Idee

Theorie

Zukunft

Kontakt

evomoto 125cc

News

Geplante öffentliche Auftritte der evomoto 125cc

 

18. bis 20.März2011

30.April und 01.Mai2011

 

27. bis 29.Mai2011

 

16. bis 23.Juni2011

 

16. und 17.Nov2011

 

 

Newsletter

 

 

03.Oktober2011   evomoto ... im vorzeitigen Winterschlaf

Nachdem ich ein ganzes Jahr lang meine volle Arbeitskraft in das Projekt evomoto investiert habe, bin ich tatsächlich am Ziel angekommen: das 1-Liter-Motorrad ist Realität und hat bereits über 17000km problemlos zurückgelegt. Und es erfreut mich immer wieder auf´s Neue. Nach langer Überlegung bin ich allerdings zu dem Schluss gekommen, dass das Sahnehäubchen auf der Torte, die (Klein-)Serienproduktion, sich unter den derzeitigen Rahmenbedingungen für mich als Privatmann nicht wirtschaftlich umsetzen lässt. Versuche, Unterstützung von Motorradherstellern oder auch dem Land Baden-Württemberg zu bekommen, sind bisher leider nicht von Erfolg gekrönt gewesen. Aus diesem Grund habe ich das Projekt bereits zum Anfang August vorerst auf Eis gelegt und arbeite wieder „ganz normal“ als Ingenieur in meinem früheren Fachgebiet.

Getreu dem Motto „Gut Ding will Weile haben“ und „Steter Tropfen höhlt den Stein“ sammelt die evomoto 125cc weiterhin fleißig Test-Kilometer, dient sie mir doch als Fahrzeug für meine Fahrten zur Arbeit. Der Fortschritt dieses Dauertests kann weiterhin auf der Spritmonitor-Website betrachtet werden. Dort werde ich in der Kommentarspalte zusätzlich evtl. Umbauten und Neuerungen eintragen. Auch die evomoto-Website wird weiterhin online bleiben. Nach diesem Update wird sie aber voraussichtlich für längere Zeit nicht mehr aktualisiert werden. Ebenso werden mangels Neuigkeiten vorerst auch keine weiteren Newsletter verschickt.

Nun, was bleibt? Auf jeden Fall jede Menge neue, interessante Erfahrungen ... und die nicht nur auf der technischen Seite sondern vor allem auch auf der menschlichen. Die Unterstützung und der Zuspruch, der mir von Ihrer Seite zuteil wurde, ist für mich immer wieder etwas Wunderbares, zumal oft Unerwartetes. Seien es Ihre Zuschriften, das freundliche Hupen+ungläubige Staunen+Winken auf der Autobahn oder das Gespräch an der Tankstelle - es macht einfach Spaß! Und noch etwas bleibt: Die Gewissheit, dass ich das evomoto-Konzept weiterentwickeln werde. Es liegen dafür jede Menge Ideen in der Schublade und warten auf Umsetzung. Vorerst hat mich zwar, zusätzlich zum neuen Beruf, ein großes privates Projekt vollständig in Beschlag genommen ... aber ich bin guter Dinge, dass ich in nicht allzu ferner Zukunft auch wieder Zeit für das evomoto-Konzept haben werde.

Ich bleibe dran.

 

 

10.August2011  evomoto ... Testbericht in der neusten Ausgabe der MOTORRAD

In der Zeitschrift MOTORRAD vom 5.August2011 ist ein kompakter Testbericht über die evomoto 125cc erschienen. Über den Bericht habe ich mich sehr gefreut, denn es kommen dort zwei ganz wichtige Dinge heraus:

1. Der Verbrauch der evo wurde nun erstmals von einer unabhängigen Instanz (MOTORRAD) ermittelt. Unter Berücksichtigung der ungünstigen Umstände ist deren Testverbrauch von 1,2 l/100km eine Bestätigung der bisherigen guten Verbräuche. Denn beim MOTORRAD-Test war es kühl und windig (die Testfahrt fand schon im Frühjahr statt), es ging bergauf-bergab durch die Schwäbische Alb und es war ein Fahrer am Steuer, der vorher noch nie evo gefahren ist. Mit der Erfahrung steigt auch das Sparpotenzial, Stichworte sind vor allem das Schaltverhalten, Ausrollverhalten und der Kurvenschwung.

2. Die evomoto 125cc kann von einem geübten Motorradfahrer direkt und ohne vorangehende Lehrgänge gefahren werden. Das Meisterstück ist eigentlich, dass der Fahrer (Rolf Henniges) die evo völlig ungeübt aus der Tiefgarage durch die Stuttgarter Innenstadt in die Alb pilotierte. Das sind die wohl schwierigsten Bedingungen für´s Motorradfahren. Und das ist für ein solch neues Motorradkonzept nicht selbstverständlich - siehe den in derselben Ausgabe abgedruckten Test über den "Monotracer E".

Im evomoto-Bericht sind mir zwei kleine Fehler aufgefallen: Zum einen habe ich meinen niedrigsten Verbrauch mit 0,96 l/100km und nicht mit (wie geschrieben) 0,9 l/100km angegeben - gut evtl. bin ich hier etwas kleinlich. Zum anderen sind die Werte für den Luftwiderstand etwas missverständlich  angegeben: bei den Werten 0,21 bzw. 0,57 handelt es sich nicht um den cW-Wert sondern um das Produkt aus cWxA, also eigentlich 0,21 m2 (evo) und 0,57 m2 (Inno). Daran erkennt man dann auch, dass die evo einen ähnlich niedrigen Lutwiderstand hat wie der Monotracer E - nur dass letzterer ein cWxA von 0,19 x 0,99 m2 und die evo ein cW x A von in etwa 0,42 x 0,5 m2 hat .

 

 

27.Juni2011   evomoto ... Sommer-News

Seit dem letzten Newsletter Ende Mai hat sich einiges getan: Insbesondere die darin angekündigte, neue Heckverkleidung wurde fertig gestellt und hat sich auf der Deutschland-Rundfahrt in der vergangenen Woche bereits bewährt. Der darin vorhandene Stauraum war ausreichend für die gesamte Ausrüstung, u.a. auch umfangreiches Werkzeug (das glücklicherweise nicht benötigt wurde). Insbesondere die neue, vollflächige Öffnung an der Vorderseite macht das Beladen nun sehr einfach. Bilder zur neuen Heckverkleidung sowie auch zur Unterbringung größeren Gepäcks finden Sie nun auf der aktualisierten Homepage unter „Bilder+Videos / Fahrzeugdetails“.

Die Deutschland-Rundfahrt war ein voller Erfolg. Die evo lief zuverlässig wie ein Uhrwerk und brauchte für die Strecke von 2230km lediglich 24,65l Benzin, was einem Durchschnittsverbrauch von 1,106 l/100km entspricht. Dabei waren die Umstände alles andere als günstig: Insbesondere auf den Abschnitten Dresden - Berlin - Hamburg - Köln gab es sehr kräftigen Gegen- und Seitenwind (teils Stärke 4-5), dazu kamen die oft kühlen Temperaturen (manchmal nur knapp über 10°C), zeitweise Regen und insgesamt ca. 40km Stau. Dass es selbst unter diesen Bedingungen recht bequem zu fahren war, ist vor allem der Sitzposition und der Frontverkleidung zu verdanken, die Kälte und Regen ausgezeichnet abgewehrt hat. Nach der Deutschland-Rundfahrt hat die evomoto 125cc nun fast 14.000km auf dem Tacho.

Ende Mai wurde an diejenigen, die Interesse am Kauf eines Um-Bausatzes geäußert haben, eine Email verschickt. Darin wurden Details zum Bausatz sowie ein etwaiger Preis bekannt gegeben. Die Resonanz auf diese Email hielt sich bisher leider in Grenzen, was möglicherweise an dem für einige unerwartet hohen Bausatz-Preis liegt (3500 bis 4000€) - dies lassen zumindest einige Rückmeldungen erahnen. Zwar gibt es einige Zusagen, deren Zahl liegt allerdings noch unter der angesetzten Mindest-Stückzahl, auf der auch die Kostenrechnung basiert. Bis diese Zahl an Interessenten erreicht ist, wird die Fertigung der Bausätze noch warten müssen. Ich bitte um Geduld und Verständnis derer, die bereits zugesagt haben - ich hoffe, dass Ihre Vorfreude nicht allzu lange auf die Probe gestellt wird.

 

 

21.Mai2011   evomoto ... Heckverkleidung, Innova-Treffen und Deutschland-Rundfahrt

Vielen Dank für Ihre zahlreichen Anregungen, die mich im Laufe der Zeit bisher erreicht haben. Insbesondere eine Sache wurde dabei mehrfach genannt: die Möglichkeit der Helmunterbringung im Staufach der Heckverkleidung. Dies habe ich bei der Konstruktion der neuen GfK-Heckverkleidung besonders berücksichtigt. Mit Erfolg: Ein Integralhelm (z.B. Shoei Raid Größe XL) lässt sich jetzt problemlos darin unterbringen. Die Heckverkleidung hat dabei die gleiche äußere Kontur wie bisher, der Innenraum ist nun aber durch einen vollflächig abnehmbaren Frontdeckel deutlich besser zugänglich. Bilder folgen, sobald sie fertig lackiert und angebaut ist.

Im News-Bereich der Website sind nun Details zur Vorführung der evomoto 125cc auf dem Innova-Treffen sowie zur geplanten Deutschland-Rundfahrt zu finden. Geplant ist ein Besuch der Städte Stuttgart, München, Dresden, Berlin, Hamburg, Köln und Frankfurt am Main. Sie sind herzlich eingeladen, das Fahrzeug einmal genau unter die Lupe zu nehmen. Ihre Fragen werde ich gern beantworten, ein Probesitzen wird ebenfalls möglich sein. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

 

 

15.April2011   evomoto ... geplante öffentliche Auftritte

Auf der Webseite wurde nun im News-Bereich der Unterpunkt „Geplante öffentliche Auftritte“ hinzugefügt. In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass die für April geplante Präsentation nun definitiv ausfallen muss, da das Fahrzeug derzeit für Testfahrten vergeben ist. In jedem Fall wird eine Präsentation im Rahmen des Honda Innova Treffens Ende Mai am Möhnesee stattfinden. Falls möglich wird es noch einen Zusatztermin geben. Auch bei der für den Juni geplanten, mehrtägigen Deutschlandrundfahrt kann das Fahrzeug besichtigt werden.

Darüber hinaus wurde die Website im Bereich FAQ (Staufach, Alltagsverbrauch, Wartung, Unterhaltskosten) sowie im Bereich der technischen Daten der evomoto 125cc (Leergewicht, Staufachgröße, Verbrauch) weiter aktualisiert. Ebenso wurde die Website um eine kurze englische Zusammenfassung für die immer zahlreicher werdenden Internet-Gäste aus dem Ausland ergänzt.

Seit dem 16.März sind die Testverbräuche der evomoto 125cc auch bei Spritmonitor zu finden: www.spritmonitor.de/de/detailansicht/446021.html  .

Leider gibt es immer noch keine aktuelleren Informationen zu den Bausätzen. Die Kostenkalkulation ist sehr aufwändig und benötigt daher mehr Zeit als erwartet. Zur Verfügbarkeit der Bausätze kann jedoch gesagt werden, dass sie frühestens im Herbst 2011 erhältlich sein könnten. Sobald es dazu Neuigkeiten gibt, werde ich mich umgehend mit einem Newsletter melden.

 

 

14.März2011 evomoto ... auf der ERLEBNIS MOTORRAD in Mannheim

Ganz kurzfristig habe ich noch die Möglichkeit bekommen, die evomoto 125cc auf einem kleinen Stand auf der ERLEBNIS MOTORRAD in Mannheim auszustellen. Mehr Informationen zur Messe finden sie unter http://www.erlebnismotorrad.de/  .

Die Messe findet statt vom kommenden Freitag 18. März bis zum Sonntag den 20.März und ist freitags ab 12Uhr und Sa. und So. ab 10Uhr geöffnet. Sie finden das Fahrzeug (und mich) am Stand Z42b.

Ich würde mich freuen, Sie dort begrüßen zu dürfen und Ihnen das Fahrzeug und die Technik näher zu erklären.

Ich hoffe wir sehen uns!

 

 

07.März2011   evomoto ... Bilder der neuen Lackierung

Nun sind die ersten Bilder des Fahrzeuges mit der neuen Lackierung auf der Homepage zu sehen. Einhellige Meinung aller, die die alte (mattschwarze) Lackierung gekannt haben, ist, dass die weiße Lackierung das Fahrzeug deutlich frischer und "seriennäher" erscheinen lässt.

Vielen Dank an alle, die mir im Vorfeld Ihre Vorschläge und Meinungen zur neuen Lackierung übermittelt haben.

 

 

28.Feb2011   evomoto ... Entwürfe von Produktdesign-Schülern

Ende des vergangenen Jahres starteten Schüler der Akademie für Kommunikation, Mannheim, ihre Semesterarbeit zum Thema Liegemotorrad. Dabei sind zahlreiche interessante Entwürfe entstanden, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte. Im Bereich „Bilder+Videos“ sind fünf der Arbeiten mit Bildern gezeigt, eine davon wird zusätzlich durch Renderings veranschaulicht. In diesem Zusammenhang geht mein herzlicher Dank an Schulleiter Rolf Reick, den Dozenten Martin Mangold sowie natürlich die Schüler, die ihre Ideen mit viel Einsatz und Begeisterung zunächst auf Papier, dann in Schaum und in Clay angefertigt haben.

Auf der Website gab es zusätzlich einige Änderungen: der FAQ-Bereich wurde etwas korrigiert und erweitert (Beschleunigungsdiagramm, Infos zu Kfz-Steuer und Versicherung sowie Ökobilanz) und es wurden Download-Links zu den Videos „Fahreigenschaften“ und „Kurvenfahrt“ hinzugefügt - diese Dateien haben eine höhere Qualität als bei video.web.de .

Die evomoto scharrt schon mit den Hufen, um endlich in den Frühling fahren zu können. Drücken wir die Daumen, dass es bald soweit ist. Ein Treffen zur Vorführung des Fahrzeuges wird voraussichtlich im Laufe des April stattfinden, Zeitpunkt und Ort werden rechtzeitig bekannt gegeben.

 

 

16.Feb2011   evomoto ... Weiterentwicklung zum Vorserien-Status

Seit dem letzten Newsletter sind nun schon fast zwei Monate vergangen und es hat sich seitdem viel getan. Die evomoto 125cc hat einen wichtigen Schritt vom Prototypenstatus hin zur Vorserie getan. Bis auf eine neue Lackierung (Bilder folgen in einem weiteren Website-Update) ist die äußere Erscheinung des Fahrzeuges zwar fast gleich geblieben, jedoch wurden viele der unter der Verkleidung verborgenen Teile weiterentwickelt.

Insbesondere wurden die Konsole des Fahrersitzes, der Heckbereich sowie Teile der Elektrik verändert und alle Baugruppen generell hinsichtlich der Teilezahl, Teileherstellung und Montierbarkeit optimiert. Das Ergebnis ist ein Fahrzeug, welches in seiner Konstruktion nun schon sehr gut die Anforderungen einer Kleinserie erfüllt. Dieses Fahrzeug wird in den kommenden Wochen und Monaten eine Reihe weiterer Tests durchlaufen, ein wesentlicher Schwerpunkt liegt auf dem Dauerlauf. Die evomoto 125cc wird also in nächster Zeit, so es der schon ausklingende Winter erlaubt, häufiger auf der Straße anzutreffen sein.

Einhergehend mit den Konstruktionsarbeiten wurde nun auch der Konstruktionsstand sämtlicher Einzelteile mit Zeichnungen dokumentiert, Stücklisten wurden erstellt, sodass auch hier eine wichtige Voraussetzung für eine Kleinserienfertigung geschaffen wurde. Die Ermittlung der Teilekosten ist derzeit noch nicht abgeschlossen. Nach ersten Preisanfragen zeigt sich jedoch, dass die Konstruktion auch hier auf einem guten Weg ist.

Zahlreiche Leute haben bereits nach einem Bausatz für die evomoto 125cc gefragt. Dieser Weg scheint derzeit tatsächlich die beste Möglichkeit zu sein, mit dem evomoto-Konzept in die Kleinserie zu starten. Einerseits hält es den Aufwand (und somit auch die Kosten) niedrig, andererseits lässt sich das für den Anfang einfacher stemmen als die Auslieferung fertiger Fahrzeuge. Sobald die Testfahrten erfolgreich absolviert sind, wird es, ebenfalls im Rahmen eines Website-Updates, weitere Informationen zum geplanten Bausatz geben.

 

 

22.Dez2010   evomoto ... Weihnachts-Update

Mit dem kleinen Artikel in der MOTORRAD (Ausgabe 26/2010) wurde dem evomoto-Konzept ein wahrhaft vorweihnachtliches Geschenk gemacht. Das Interesse der Leser zeigte sich nicht nur durch die sprunghaft gestiegenen Zugriffe auf die Website, sondern auch durch die zahlreichen Zuschriften, für die ich mich nochmals herzlich bedanken möchte.

Die Fragen aus den Emails sowie den Gesprächen auf der INTERMOT waren Anlass und Grundlage für einen nun neu auf der Website eingerichteten FAQ-Bereich zur evomoto 125cc. Darüber hinaus wurden mit dem Weihnachts-Update auch einige kleine Fehler beseitigt und die Animation auf der Startseite verbessert, um die Position des Fahrers und des Beifahrers genauer darzustellen (hierzu hatte es vermehrt Fragen gegeben).

Das vergangene Jahr, insbesondere die letzten Monate haben das evomoto-Konzept ein großes Stück vorwärts gebracht. Allen Unterstützern, Freunden und Interessenten gilt daher mein großer Dank. Ich wünsche Ihnen eine frohe, besinnliche Weihnachtszeit und Gesundheit, Glück und Erfolg für das neue Jahr 2011.

 

 

29.Nov2010   evomoto ... Website mit zusätzlichen Links zu Videoaufnahmen

Nachdem die Videoaufnahmen seit einigen Tagen bereits online sind, wurden nun die entsprechenden Links in die Website integriert. Hierdurch soll es Ihnen ermöglicht werden, eine bessere Vorstellung vom praktischen Betrieb der evomoto 125cc zu bekommen. Neben Aufnahmen zum allgemeinen Fahrverhalten und zum Kurvenverhalten ist auch eine Aufnahme zur Sitzverstellung sowie der Mitschnitt einer Onboard-Videokamera enthalten. Letzteres zeigt insbesondere in der zweiten Hälfte das auch bei zügigerem Kurventempo stabile und sichere Fahrverhalten, kombiniert mit einem bisher unbekannten Fahrspaß.

Zusätzlich wurden die technischen Daten der evomoto 125cc entsprechend der im Fahrzeugschein korrigierten Daten aktualisiert (Länge und Gewicht).

Da der Winter in Deutschland nun vollends Einzug gehalten hat, wird das Treffen zur Vorführung des Fahrzeuges voraussichtlich erst im kommenden Jahr stattfinden können. Der Termin wird in jedem Fall frühzeitig bekannt gegeben.

 

 

3.Nov2010   evomoto ... TÜV-Abnahme erfolgreich

Die TÜV-Abnahme ist in der vergangenen Woche erfolgreich abgeschlossen worden. Mittlerweile sind die Änderungen auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen und somit ist die evomoto 125cc „ready for the road“. Geplant sind weitere Testfahrten unter anderem zur Optimierung der Übersetzung.  Darüberhinaus sind auch Videofahrten geplant, um einen besseren Eindruck vermitteln zu können, wie das neue Fahrzeug sich im praktischen Fahrbetrieb verhält. Die Videos bzw. entsprechende Links werden dann auf der evomoto-Website online gestellt.

A propos Website: diese wurde erweitert um die Bereiche „Bilder+Videos“ (hier wurden bereits einige neue Bilder eingefügt) und „News“, in dem künftig die Newsletter ihren Platz finden werden.

 

 

22.Okt2010   evomoto ... Website ist online

Die evomoto-Website ist nun in Ihrer ersten Ausbaustufe online. Sie gibt einen Einblick in die Ideenentwicklung und die technischen Hintergründe des evomoto-Konzeptes.

Darüberhinaus enthält die Website Informationen über eine erste Umsetzung in Form der evomoto 125cc.

Ich hoffe, dass damit eine erste Informationsgrundlage für dieses neue Zweiradkonzept geschaffen wurde. Weitere Fragen beantworte ich selbstverständlich gern.

Erlebnis Motorrad

Spezialradmesse

 

Innova-Treffen

 

Deutschland-Rundfahrt

          

ECOMOBIL

Mannheim, Maimarktgelände, Stand Z42b

Germersheim, das Fahrzeug steht außerhalb des Messegeländes im

Eingangsbereich (Tournuser Platz, Ritter-von-Schmauß-Straße)

Vorführung des Fahrzeuges am Samstag 28.Mai 14Uhr am Möhnesee. Mehr Informationen finden Sie hier.

Rundfahrt durch Deutschland mit Stopps in Stuttgart, München, Dresden, Berlin, Hamburg, Köln und Frankfurt. Mehr Informationen finden Sie hier.

Offenburg, ursprünglich geplant, Teilnahme aber nicht sicher